01.07.2023

Wie wanderbar! Die schönsten Bergtouren in Fügen//Zillertal

Tierische Rundwanderung in die silberreiche Vergangenheit.

Unsere erste Traum-Bergtour ist eine vierstündige Rundwanderung und folgt der Strecke Spieljoch – Geolsalm – Gartalm – Gamsstein – Hochfügen. Mit den Spieljochbahnen machen wir zu Beginn ordentlich Höhenmeter, ab der Bergstation muss die eigene Muskelkraft ran. Der Wanderweg führt zum Spieljoch und von dort aus weiter über die Geolsalm zur Gartalm. Diese liegt auf 1.830 Metern und ist ein sogenannter Hochleger (= Hochalm auf Tirolerisch). Dieses Almengebiet ist nicht nur eine uralte Kulturlandschaft und die Sommerresidenz zahlreicher Kühe und Schafe, hier oben wohnt die Wildnis. Wer Glück hat, begegnet Steinadler, Gämse, Murmeltier oder Schneehase und findet auf und rund um die 400 Jahre alte Gartalm noch Spuren des einstigen Silberbergbaus. Doch wir wollen ja noch weitermarschieren und machen uns auf den Weg durch baumloses Terrain bis zum Gamssteinhaus auf dem Loassattel. Der Weg führt uns dann weiter in Richtung Maschentalalm und Lamarkalm bis nach Hochfügen. Dort steigen wir in den kostenlosen Wanderbus und fahren zurück ins Gardenhotel. Diese wunderschöne Tour lässt sich auch „umverkehrt“ erwandern, dazu einfach in den Wanderbus steigen und die Route ab Hochfügen gehen.

Ein Vier-Almen-Marsch für Selbstversorger

Vier Almen und trotzdem muss man eine Jause einpacken? Tatsächlich! Denn eines muss man wissen: Almhütten sind in erster Linie wichtiger Bestandteil bäuerlicher Tradition und unverzichtbar für die Pflege der Kulturlandschaft Alm. Die Bewirtung von Wandersleuten ist eine recht moderne Erscheinung. Wer also das urige, echte Zillertal per pedes erkunden möchte, ist auf dieser dreistündigen Tour gut dran. Auf einer Länge von siebenkommavier Kilometern sind dreihundert Höhenmeter zu bewältigen. Das schaffen halbwegs sportliche auch ganz ohne Pausenbrot im Gepäck. Nie und nimmer vergessen werden sollte aber eine Flasche mit Trinkwasser, ein kleines Erste-Hilfe-Set und ein aufgeladenes Handy. Aber davon soll ein anderes Mal ausführlicher die Rede sein. Wir widmen uns wieder unserer kleinen Almenwanderung und starten am Liftparkplatz in Hochfügen. Von dort marschieren wir zur Lamarkalm und dann leicht bergab über die Skiabfahrt Pfaffenbühel Richtung Pfundsalm. Ab hier geht es taleinwärts am Finsingbach entlang bis zur Abzweigung links über den Bach hinauf zur Viertelalm. Von der Viertelalm aus schlängelt sich der Wanderweg dann fast ohne Steigung über mehrere kleinen Bäche zur Holzalm. Von der Holzalm führt uns unsere Route über den geschotterten Fahrweg bergab bis zum Aarwirt und von da zurück über die asphaltierte Straße zum Liftparkplatz Hochfügen.

Wandern, bis die Wadeln glühen

Wir hoffen, jetzt juckt der große Zeh und die Wanderlust ist geweckt. Hier gibt es noch mehr Inspiration für den nächsten Bergurlaub im Zillertal. Wer hier klickt, findet auch gleich die passenden Angebote und Pauschalen.

weitere Fotos
Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: