16.10.2023

Alles, was Sie über den Apfel wissen müssen. Und noch etwas mehr.

Was wären wir für ein Gartenhotel, wenn hier keine Apfelbäume stehen würden? 5 Prachtexemplare gibt es auf unserem Grundstück. Die Apfelbäume der Sorten Boskoop, Jonagold und Kronprinz Rudolf wachsen hier bei uns im Zillertal. Und das hervorragend und seit Jahrzehnten. Besonders der Boskoop, im Volksmund auch „Lederapfel“ genannt, hat es uns angetan. Er ist ein echter Allrounder, ein Tausendsassa, wenn man so will. Wir sind uns sicher: Eva hätte Adam gleich zum Teufel gejagt und wäre Apfelbäuerin im Zillertal geworden, hätte sie damals einen unserer saftigen Früchte zwischen die Finger bekommen. Aber Sie sind ja hier, um der Spur des Apfels durch die (Menschheits)geschichte zu folgen und mit neuem Apfelwissen der Star der nächsten Party zu werden. Wir legen also los:

Von Zentralasien ins Zillertal

Der Apfel (wissenschaftlicher Name: Malus domestica) stammt ursprünglich aus Kasachstan. Vielleicht gefällt es im heute deshalb so gut bei uns. Hohe Berge gibt’s in Zentralasien und hier bei uns in Fügen.

 

Der Apfel wird zahm

Vor etwa 4.000 bis 10.000 Jahren begannen wir Menschen, Äpfel gezielt anzubauen. Eine der ältesten bekannten Apfelsorten ist der „Malus sieversii", der als Vorfahre der heutigen Äpfel gilt. Nach Mitteleuropa kam der Apfel dann über die berühmte Seidenstraße, im Marschgepäck der Römer verbreitete er sich dann rasch. Hier bei uns in den Alpen stehen Apfelbäume nachweislich seit dem 13. Jahrhundert.

 

Wie inspirierend!

So ein Apfel ist ein Symbol für ganz schön vieles: Sündenfall, Versuchung, Paradies, ewige Jugend, Fruchtbarkeit, überteuerte Datenverarbeitungsgeräte … Kunstgeschichte, Popkultur, Märchen, Mythen und Marken sind voll von Äpfeln. Anscheinend hat ein Apfel Johannes Gutenberg zur Erfindung des Buchdruckes gebracht. Fakt ist: Die Äpfel waren das Motiv auf einer seiner ersten gedruckten Bibeln.

 

Sooo viele Sorten!

Jetzt wird es zahlenlastig, aber beeindruckend: Weltweit gibt es rund 30.000 verschiedene Apfelsorten. Nur 25 davon bekommen wir hier in Europa regelmäßig zwischen die Zähne. Der Grund: Diese klassischen Tafelobst-Sorten bringen guten Ertrag, fast immer gleich große Früchte und lassen sich recht leicht pflegen und ernten.

 

Doktorenschreck?!

Das berühmte walisische Sprichwort, dass uns suggeriert, ein Apfel am Tag würde einem den Gang zum Arzt ersparen, hat einen wahren Kern. Zwar besteht so ein Apfel zum Großteil aus Wasser, aber eben auch aus jeder Menge Ballaststoffen, Vitaminen und Antioxidantien. Herz, Hirn, Haut und Darm „schmeckt das“.

 

Hier geht’s zu Minas legendärer Apfel-Kürbis-Marmelade, und hier finden Sie hausgemachte Köstlichkeiten aus dem Crystal Garten. Ein Urlaub in unserem Gardenhotel lässt sich hier schnell und einfach buchen.

Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: